Mittwoch, 20. Mai 2009

"Arbeiten und spielen mit Naturgeistern" mitten in Freiburg

So idyllisch wohnt es sich auf dem Alten Vogts Hof vor den Toren Freiburgs. Hier konnte ich inmitten der Natur über meine beiden Seminarerfahrungen nachsinnen und den See umrunden, im Wald picknicken und Stille genießen.  Die komplette Reise war durch den Aufenthalt im Kloster und in dieser kleinen Pension richtig schön abgerundet. Beide Orte kann ich nur empfehlen und nenne sie hier deswegen - falls jemand rund um Freiburg oder München etwas abgelegener wohnen mag, ist er/sie hier gut aufgehoben.
Im Kloster Schloss Zinneberg (Glonn / Nähe München) ist eine der Schwestern für den Gast zuständig und man bewohnt ein eigenes kleines Haus (Anbau) ganz für sich allein. Der Garten ist wunderschön angelegt und im kleinen Klosterladen gibt es viele Kräuter, Hildegardkekse, Gewürze und allerlei Gebackenes und Gekochtes. Man ist sehr herzlich willkommen und genießt dort warme Atmosphäre. Ich hoffe, ich komme eines Tages wieder hierher.




Die herzliche Seminarleiterin Tanis Helliwell - wie eine echte Irin, kann auch sie tagelang erzählen... ohne dabei je zu langweilen. Es war dort vor allem humorvoll und bei allen Naturwesen doch stets bodenständig.
Die praktischen Erfahrungen sind nicht in Worte zu fassen, deswegen versuche ich es erst gar nicht.