Samstag, 14. Juli 2012

Kein Verstecken mehr!

Gerade habe ich im wirklich empfehlenswerten Buch "Der Jahreskreis" von Martina Kaiser im Monat Juli geschmökert. Seit 3 Jahren begleitet es mich und ich nehme es recht häufig in die Hand, um mich auf die jeweilige Zeitqualität einzustimmen.
Der Juli enthält als Hauptqualitäten die Vernetzung und das äußere Wachstum. Also DER Monat für Kommunikation, Austausch, Social Media Aktivitäten und Netzwerkereien aller Art ;-)
Wenn wir diesen Monat der Verbindungen und Verzauberungen intensiv nutzen möchten um in ein erfülltes Leben hineinzuwachsen oder dieses (endlich) anzunehmen, so ist die eigene Größe, das eigene strahlende Sein, die Ausgangsbasis. Es ist eine gute Zeit um sich Fragen wie diese zu stellen:

* Erlaube ich mir als Persönlichkeit nach außen zu wachsen?
* Erlaube ich mir, mich in der Welt und der Gesellschaft, die mich umgibt, zu entfalten?
* Nehme ich meine eigene Macht, meine eigene Größe an?
* Gestalte ich mein Leben aktiv - oder "lasse ich mich von anderen leben"?
* Kenne ich meine Bestimmung?
* Lebe ich sie unversteckt aus?
* Vertraue ich mir selbst und meiner Intuition?
* Bin ich bereit Verantwortung zu übernehmen? 

Martina Kaiser schreibt in ihrem Buch: "Das Individuum ist eingebunden in eine Gemeinschaft, in der alle aufeinander angewiesen sind und übernimmt, je größer und stärker es wird, immer mehr Aufgaben darin. Je mehr es wächst, desto größer wird seine Verantwortung. Es ist also nicht nur unser Recht, sondern sogar unsere Pflicht zu wachsen, groß, stark und mächtig zu werden, um unsere Aufgabe im Gesamtgefüge einnehmen zu können."


Es ist unsere Pflicht, unser Licht strahlen zu lassen.
Fühlt sich das für Sie gut an? Können Sie das annehmen und leben? Oder halten Sie sich klein, aus Angst, andere könnten sich sonst in Ihrer Gegenwart minderwertig fühlen?
Für alle, die sich mit diesem Blickwinkel nicht recht anfreunden können, möchte ich die Sichtweise meines Freundes Pater Seán ÓLaoire teilen. Er sagt, wir alle kommen mit einer ganz speziellen Zusammenstellung von Gaben zur Welt und haben diese erhalten, weil wir vor unserer Geburt, an einem Ort "zwischen den Leben", einen Vertrag eingegangen sind. Wir haben beschlossen X zu lernen und Y zu erleben, Z zu fühlen usw. und haben die dazu absolut passendsten Gaben erhalten. Wir können mit ihnen das Leben führen, das wir uns zum Wachsen und Lernen gewünscht haben. Wir können ebenso die Menschen berühren, mit Herz und Authentizität. Wenn wir uns vorstellen, wir seien ein Briefträger, der seine Gaben in Form von Briefen in einer Tasche mit sich trägt und unser Job ist es, die Briefe auszutragen... Welche Art Briefträger sind wir dann? Jener, der fröhlich pfeifend seinen Job macht und an manchen Häusern länger verweilt, weil er mit den Menschen freundlich plaudert? Oder jener, der seinen Sack Briefe ins eigene Haus schleppt, dort in eine Ecke stellt und seinen Job nicht ausübt, gar verweigert?
Egal, ob Sie an Leben zwischen den Leben und vorab eingegangene Seelenverträge, Bestimmung oder Schicksal glauben! Wichtig - und in jedes Weltbild übertragbar - ist nur eines: behalten oder verstecken Sie Ihre Gaben in Ihrem Zuhause, ohne sie in die Welt zu bringen? Ohne sie mit anderen Menschen zu teilen?

Wenn ja: was hält Sie zurück? Wovor haben Sie Angst?
Und alle, die an dieser Stelle glauben, sie hätten gar keine Gaben: fragt eure engsten Freunde! 
Es gibt immer einen Weg AKTIV den Kopf aus dem Sand zu nehmen und aufzuhören, sein Sein bewusst zu erkennen und nicht mehr zu verstecken. 

Wie schön wäre diese Welt, wenn jeder sich selbst und allen anderen erlauben könnte ungetrübt zu leuchten?!