Freitag, 17. Mai 2013

Ein indigenes Gleichnis


Ein Adler kann 70 Jahre alt werden...
Aber mit rund 40 muss er eine Entscheidung treffen.
Zu diesem Zeitpunkt sind Schnabel und Krallen so lang geworden, dass er keine Beute mehr machen kann und die langen, schweren Federn machen ihm das Fliegen fast unmöglich.

Er hat nun 2 Möglichkeiten:
Zu sterben oder sich einer schmerzhaften Erneuerung zu unterziehen.

Hoch oben zieht er sich in eine schützende Felswand zurück, reißt sich Federn und Krallen aus, bleckt sich den Schnabel ab.
Nach einigen langen Monaten, wenn alles nachgewachsen ist, schwingt er sich auf in ein neues Leben...

Die indigenen Völker Nord- und Südamerikas sagen, vor einer ähnlichen Entscheidung stehe heute die Menschheit.

An einem gewissen Punkt im Leben sollte sich wohl jeder Mensch fragen, ob er zufrieden ist oder etwas ändern möchte - egal wie schwer diese Veränderung auf den ersten Blick erscheinen mag, wie schmerzhaft oder "unmöglich". 

Habe ich meine Träume verwirklicht?
Erfüllt mich mein Beruf?
Gehe ich montags gern zur Arbeit? 

Viele Menschen schleppen sich äußerst mühsam zum Arbeitsplatz, kriegen bereits sonntags abends Stimmungsschwankungen, ziehen die Sache aber Tag für Tag durch, weil es "nicht anders geht", man das Geld benötigt, Kinder hat, nicht mehr der/die Jüngste ist... Irgendwann erwartet diejenigen meistens das Burn-Out oder Bore-Out und eine Krankschreibung.
Geht es auch anders?!
Vielleicht stehen auch wir Menschen eines Tages an einem Punkt im Leben, an dem wir (ggf. auch durch schmerzhafte Prozesse) von etwas Altem, Vertrauten Abschied nehmen müssen, um uns in ein neues Leben aufzuschwingen!
Im Zuge seines Erneuerungsprozesses fühlt sich der Adler schutzlos, kann nicht jagen oder fliegen und muss sich deswegen monatelang in sicherer Höhe zurückziehen, bis der Prozess beendet und er wieder stark genug für sein Leben inmitten der Welt ist. Auch uns Menschen tut eine solche Phase der Regeneration oder Selbstfindung gut, wenn wir an einem Punkt im Leben stehen, an dem es nicht mehr so weitergehen kann wie bisher und eine Entscheidung ansteht. Nach all der Neuorientierung, dem nötigen Loslassen des Alten, Phasen der Verletzlichkeit im unbekannten Zwischenraum und den ersten Schritten auf dem Neuland, breiten auch wir unsere Flügel aus und schwingen uns auf in ein neues Leben!