Dienstag, 10. Februar 2015

12 Monate Dankbarkeit - Februar

Alle spirituellen Traditionen betonen, dass die Liebe die stärkste Kraft ist. Wie bewusst erfahren wir diese universelle Wahrheit gerade in unserem Leben?
In wenigen Tagen ist Valentinstag und mit ihm kommt die kollektive Gelegenheit kurz innezuhalten und nachzuspüren, wen oder was wir lieben.
Der Februar ist damit ein ganz wunderbarer Monat, um sich zu fragen "Was berührt mein Herz?" und wir werden oft schon ab Mitte Januar ganz gratis mit allerlei Werbung zum Valentinstag und den dazugehörigen Herzen immer wieder daran erinnert, wie durch ein nützliches Post-it. Ob uns dieser Tag irgendetwas bedeutet und wir ihn mit Blumen, Süßem oder sonstigen Geschenken begehen, ist dabei gar nicht so wichtig - wir können diesen Tag auch als Erinnerung für uns selbst nutzen und (zumindest) jedes Jahr um diese Zeit in unser Herz hineinspüren und dem folgen, was es uns zuflüstert. Es ist eine gute Zeit, sich erinnern zu lassen... Nutzen wir die Valentins-Werbung doch einfach als liebevolle Erinnerung, der Weisheit unseres Herzen wieder mehr Raum zu geben oder uns zu fragen, ob das, was wir tun, noch immer unseren Herzensweg widerspiegelt.

"Das Herz ist der Ort, wo wir hingehören. Wir gehören dahin, wie wir in unsere Heimat gehören, ganz gleich wie weit wir uns davon entfernt haben. Und wenn wir dort sind, gehören wir auch dahin, denn was Heimat zur Heimat werden lässt, ist die Tatsache, dass jeder zu allen gehört und alle zu einem." 
(Bruder David Steindl-Rast)

Da ich selbst seit ich schreiben kann, Briefe und Postkarten verschicke und immer wieder voller Vorfreude zum Briefkasten gehe, kann ich aus tiefstem Herzen sagen: 
eine handgeschriebene Postkarte, für die sich ein Mensch Zeit genommen hat, um ein Motiv auszuwählen, sie zu schreiben und zur Post zu bringen, die dann ein "echter Postbote" bringt und die dadurch so viel persönliche Energie innehat, ist noch immer eine wunderbare Art - gerade in Zeiten von Facebook, what's app usw. - einem Menschen eine Freude zu machen. Zwischen Werbung und Rechnungen ein handgeschriebener Gruß...

Vielleicht schreiben Sie einem Menschen in diesem Monat einen lieben Gruß per Post und bringen ihn oder sie zum Lächeln?

Mein Herz ist immer wieder ganz berührt von den echten Karten und Briefen, die hier eingehen und ich bin sicher, dass es anderen Menschen ganz genauso geht.

Wenn wir aus vollem und offenen Herzen leben, dann nehmen Liebe, Mitgefühl und Dankbarkeit stetig zu - ein guter Grund, sie in die Welt hinauszuschicken.