Dienstag, 3. März 2015

12 Monate Dankbarkeit - März

Kannst du tief im Herzen Dankbarkeit dafür empfinden, dass du so bist, wie du bist?
Kannst du dir selbst dafür danken, wie sich dein Wesen im Laufe des Lebens bis zum heutigen entwickelt hat?
Kannst du deinen Eltern dafür danken, dass sie dir das Leben geschenkt haben?

Diese Fragen eignen sich ganz besonders für den Monat, in dem wir geboren wurden. Ohne unsere Eltern, ohne unsere Mutter, die uns monatelang das "erste Zuhause" war und uns schließlich geboren hat, würde es uns in dieser Form nicht auf der Welt geben.
Vielleicht fällt es uns nicht immer leicht, dies auch wirklich von Herzen zu empfinden, weil es in unserer Familie Herausforderungen oder gar Brüche gegeben hat - doch es ist wichtig, das wir unseren Eltern und Ahnen dafür danken können, dass sie das Geschenk des Lebens an uns weitergereicht haben. Dieses Geschenk anzunehmen heißt, sein Leben voll und ganz zu leben, es auszukosten und "ganz du selbst zu sein" - kannst du dieses Geschenk noch mehr annehmen? 
Einer meiner Lehrer sagte mir, es sei der größte Ausdruck von Dankbarkeit für das eigene Leben, wenn wir es wirklich leben. Es würdigt nicht nur uns selbst und unsere ureigene Seelenkraft, sondern auch unsere Ahnen und all das, was sie auf sich genommen haben, bis es zu unserer Geburt kommen konnte.
Gehe auf deine persönliche Ahnenreise...
Es setzt unglaubliche Kraft frei, wenn wir uns mit unserer Herkunft aussöhnen und ich kann nur jeden dazu ermutigen, dies zu tun. Wir werden frei für unseren ureigenen Weg und können fliegen - auch oder gerade wenn wir Wurzeln haben.